Zöckler: Wahrheit

Art.Nr.: 978-3-7858-0633-3

„Das inhumane Krankenhaus ist so inhuman wie unsere Gesellschaft.“
Prof. Erasmus Zöckler, anerkannter Chirurg im Ruhestand, weiß aus jahrzehntelanger Erfahrung: Die technischen Errungenschaften der Medizin sind immens, die Erwartungen der Gesellschaft an das im Krankenhaus Machbare entsprechend gewaltig – und Pflegepersonal und Ärzteschaft müssen im Einzelfall rasend schnell entscheiden.

Spektakuläre Kunstfehler gehen durch die Presse, Schlagworte wie das „seelenlose Krankenhaus“ machen die Runde. Doch fordern Patient und Angehörige nicht viel zu viel? Wie erleben Krankenschwestern und Ärzte diese für sie nicht minder belastenden Situationen?
Zöckler erzählt von einem Krankenpfleger, der Kranke vor einer Operation tröstet, von Schwestern, die mitleiden und von Ärzten, die in großen Entscheidungsnöten Hilfe „von oben“ brauchen. Ein zutiefst bewegendes Plädoyer für mehr Menschlichkeit – bei den Betroffenen.

C. Erasmus Zöckler
geboren 1925. Nach zweijährigem Kriegsdienst und fünfjähriger russischer Gefangenschaft studierte er Medizin. Seit 1954 war er in der Chirurgie und von 1971 bis 1989 als Leiter
einer chirurgischen Klinik tätig.
Neben medizinischen Publikationen wurde Zöckler als Autor von Erzählungen, Funkerzählungen und Kurzgeschichten bekannt.
Erschienen sind u.a. „Die Wahrheit wird Euch frei machen“ (Erzählung über die russische Gefangenschaft), „Drei Tage und drei Nächte“ und „Zur Entscheidung verurteilt“.
Zöckler hat vier Kinder und acht Enkelkinder und lebt mit seiner Frau in Bad Oeynhausen.

 

Preis:

14,95 EUR

inkl. 7 % MwSt. zzgl. Versandkosten

Zöckler: Wahrheit