Peter Wick: Jona

Art.Nr.: 140 000 684

Gott will mit uns Menschen in Gemeinschaft sein.
Jona ist ein Vorbild dafür, wie intensiv wir unsere Beziehung zu Gott leben können, auch wenn es dabei zuweilen zu Spannungen kommt. Der Prophet flieht vor Gott, gerade weil er ihn so gut kennt: Ausgerechnet die Barmherzigkeit Gottes wird ihm unerträglich. Warum? Solche spannenden Details erschließt Peter Wick besonders durch rabbinische Auslegungsmethoden, verbunden mit dem reformatorischen Anspruch, dass die ganze Schrift sich selber auslegt. So kommen in der vorliegenden, leicht verständlichen Auslegung unterschiedlichste Texte der Hebräischen Bibel und des Neuen Testaments mit dem Buch Jona ins Gespräch – und überraschen mit immer neuen Einsichten.

Peter Wick ist seit 2003 als Professor für Neues Testament an der Ruhr-Universität Bochum. Er ist in Basel geboren, hat dort und in Jerusalem geforscht und lebt mit seiner Familie in Hattingen. Neue Wege der Auslegung biblischer Schriften zu erproben, diese Texte möglichst genau in ihrem Kontext wahrzunehmen und sie aktualisierend auszulegen, gehört zu seinen Leidenschaften. In der Freizeit sucht er mit Wandern, Segeln und Mountainbiken in der Natur nach neuen Wegen.

Preis:

12,95 EUR

inkl. 7 % MwSt. zzgl. Versandkosten

Peter Wick: Jona